zur Startseite

Grußwort vom Schirmherrn Thomas Reiter

  

"Die Raumfahrt ermöglicht uns Menschen einen überwältigenden Blick von außen auf unseren Planeten. Dieser Perspektivenwechsel führt uns auch vor Augen, was die Natur in dieser hauchdünnen Schicht der Atmosphäre für unser Leben bewerkstelligt, das an Bord der ISS nur mit Hilfe hochkomplizierter Maschinen erreicht werden kann.

Ich bin sicher: je weiter wir uns von diesem blauen Planeten entfernen, desto stärker werden wir uns der Verbindung mit- und unserer Abhängigkeit von der Natur bewusst. Oft habe ich beim Blick auf die Küstenregion Deutschlands an die wunderschönen Rhododendrongärten gedacht, und meinen Kollegen vor dem Blütenfeuerwerk im Frühling vorgeschwärmt. Vor diesem Hintergrund wünsche ich der  RHODO 2018 viel Erfolg und gutes Gelingen."